Herzlich Willkommen

Hallo zusammen,
hier ist er nun, der STÜBA-Blog. Wir nehmen euch mit auf unsere Reise.

Es wird für uns überwältigend intensiv. Musikalische Glanzleistungen wechseln sich mit spassig, emotional und packenden Momenten ab...
und nebenbei entsteht auch noch der Dokumentarfilm "TRI.sonanz" über die Menschen in Bosnien und unsere Tour.


Wer ist STÜBAphilharmonie

Die STÜBAphilharmonie ist ein Sinfonieorchester, welches von Jugendlichen aus Thüringen vor mehr als 10 Jahren in Eigeninitiative gegründet wurde. Aus einer kleinen Gruppe von Musikern entwickelte sich ein Verein, der aktuell 150 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zählt. Durch die Zusammenarbeit mit Sänger Clueso wurde STÜBA einem breiten Publikum bekannt. Doch was viele nicht wissen: hinter dem Namen verbirgt sich nicht nur ein hochwertiger Orchesterklang, sondern auch musikalisches Puppentheater, sowie Workshops und Projekte mit sozialem Engagement. Seit Gründung sucht der Verein immer wieder den Kontakt zu anderen Nationen und Kulturen. Während anfangs mit Konzerteinnahmen ein soziales Wohnprojekt in Rumänien unterstützt wurde, konzentriert man sich seit einigen Jahren mehr auf den direkten musikalischen Austausch mit jungen Musikern aus Südosteuropa.