Herzlich Willkommen

Hallo zusammen,
hier ist er nun, der STÜBA-Blog. Wir nehmen euch mit auf unsere Reise.

Es wird für uns überwältigend intensiv. Musikalische Glanzleistungen wechseln sich mit spassig, emotional und packenden Momenten ab...
und nebenbei entsteht auch noch der Dokumentarfilm "TRI.sonanz" über die Menschen in Bosnien und unsere Tour.


Mittwoch, 14. September 2011

Sonntag, 11.09.2011 – Die Konzerte

Das Konzert in Erfurt am 09.09.2011 war Premiere und Feuertaufe zugleich. Es stand jedoch vorab schon unter schlechten Vorzeichen. Der Ort für das Konzert wurde aufgrund von Problemen seitens des Veranstalters von der Alten Oper ins Dasti Brettl verlegt – einem für die Größe des Orchesters und den Klang nicht optimalen Saal. Hinzu kam, dass allen die kurze Nacht noch merklich in den Knochen steckte. Doch verstand man es, kleine Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten galant zu kaschieren. Fehler des Einzelnen, die eine solch trockene und mulmige Akustik im Saal kaum verzeiht, wurden vom gesamten Orchester „geschluckt“, überspielt, vergessen. Selbst über den etwa siebensekündigen Stromausfall, der alle Pulte in dunkle Nacht hüllte, spielten die STÜBenten einfach hinweg. Das Konzert in Erfurt mag nicht das beste der drei Konzerte in Deutschland gewesen sein und einige intonatorische Probleme waren deutlich zu hören, aber es schweißte nochmal zusätzlich zusammen. Und jeder wusste, dass es nach ein wenig Schlaf nun nur noch besser werden konnte.
Und so kam es dann auch. Getragen von etwa 400 Gästen und neuem Vertrauen, dass man sich am Vortag in Leipzig geholt hatte, spielte die STÜBAphilharmonie in Jena ihr bestes Konzert. Belohnt wurden sie dafür mit frenetischem Applaus – ein perfekter Start für die nun folgende Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen